Reihe „Unter dem Banner des Truchseß“

Die Gemahlin des Erzbischofs

Die Gemahlin des Erzbischofs

ISBN 978-3-945020-02-9
©
380 Seiten
12,95 €

Ein rechtmäßig erwählter und gesalbter katholischer Erzbischof von Köln heiratet seine Geliebte, tritt zum Protestantismus über und geht danach daran, sein gesamtes geistliches Territorium zu einem weltlich-evangelischen Fürstentum umzuwandeln. Das erscheint so unerhört, ja unglaubwürdig und frei erfunden, dass man nicht einmal ansatzweise in Erwägung ziehen würde, ein solches Ereignis habe in unserer heimischen Geschichte jemals stattgefunden. Vielmehr möchte man glauben, dass der Autor diese Episode dem Reich der Fantasie entnommen hat, um seinem Roman einen schönen pseudohistorischen Plot zugrunde zu legen. Aber weit gefehlt!

Tatsächlich hat sich alles, was in diesem Buch über die sogenannte „Truchsessische Fehde" oder den „Kölner Krieg" geschildert wird, genau so ereignet, wie es hier geschrieben steht. Das einzige, durchaus reine Produkt der Fantasie sind und bleiben wie immer lediglich die fiktiven Hauptpersonen, die ihre spannenden Abenteuer und Begegnungen mit den realen Figuren jener Epoche erleben.

Beinahe genauso erstaunlich wie die historische Authentizität der geschilderten Geschehnisse ist aber auch die offensichtliche Tatsache, dass auch unter den meisten heimatgeschichtlich Interessierten heutzutage kaum jemand mehr etwas über den glaubensabtrünnigen Kölner Erzbischof Gebhard Truchseß von Waldburg und seine Geliebte Agnes von Mansfeld weiß. Dabei stellen doch gerade die historischen Ereignisse um die kriegerischen Folgen des religiösen Übertritts dieses Kölner Erzbischofs den realen Hintergrund dar, der nachweislich zur Ersterwähnung der Kluterthöhle in Ennepetal vor fast 430 Jahren geführt hat.

Für Uwe Schumacher war allein das schon Anlass genug, sich mal etwas genauer mit jener Epoche zu beschäftigen. Den eigentlichen Anstoß dazu verdankt der Autor aber Maximilian Fürst von Bentheim-Tecklenburg, der ihn anlässlich der Vorstellung des letzten Bandes der „Klutertsaga" auf seinem Schloss Hohenlimburg im November 2010 ausdrücklich gebeten hatte, doch einmal der sogenannten „Truchsessischen Fehde" eine eigene Geschichte zu widmen.


Angriff der Großen Armada

Angriff der Großen Armada

ISBN 978-3-945020-03-6
© Juni 2016
320 Seiten
12,95 €

Sommer 1588 in London. Eine große Gefahr hält das ganze Land in Atem. Der König von Spanien hat eine riesige Flotte in Marsch gesetzt, um England zu erobern, die verhasste „Ketzerin", Elisabeth I., vom Thron zu fegen und ihr abtrünniges Inselreich wieder katholisch zu machen. In den Tagen und Stunden vor der alles entscheidenden Seeschlacht im Ärmelkanal kann niemand sagen, wie die Sache ausgehen wird.

Derweil versucht der aus Holland zurückbeorderte Lord Robert Dudley verzweifelt, mithilfe des Tataren Martin und dessen Griet noch zu retten, was zu retten ist, obwohl jeder weiß, dass Englands wenige Schiffe der geballten Macht Spaniens hoffnungslos unterlegen sind. Während der Vertraute der Königin in Tilbury die Truppen zur Verteidigung sammelt, stürzen sich Martin und Griet mit dem Freibeuter Drake in den ungleichen Kampf. Bei einem gewagten Einsatz mit einem „Brander" gerät der Tatare in Gefangenschaft des gnadenlosen Feindes.

In der Gegenwart setzen Pui Tien und Frauke alles auf eine Karte, um Didi vor dem drohenden Tod zu bewahren. Denn nur die Zwillinge wissen, wo und wann genau jene verheerende Explosion stattfindet, die das spanische Kriegsschiff mit ihrem Vater an Bord nebst der ganzen Besatzung in Stücke zerfetzen und auf den Grund des Meeres reißen wird.


zur Übersicht der Serien

powered by webEdition CMS